So binden und finden Sie gute Fachkräfte
"Mitarbeiter kommen wegen des Rufes eines Unternehmens,
sie bleiben wegen der Aufgabe und
sie gehen wegen der Führung." (Prof. Dr. Jutta Rump, FH LU)
1. Ermöglichen Sie eine Lebensphasen orientierte Personalpolitik
So praktizieren moderne Arbeitgeber eine Lebensphasen orientierte Personalpolitik, bei der Mitarbeitende beispielsweise die Chance
haben, die Verantwortung für junge oder alte Familienangehörige in Einklang zu bringen mit dem beruflichen Engagement. Immer mehr Menschen äußern das Bedürfnis nach mehr Flexibilität in der
Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Betriebe, die die sich diesem Trend öffnen und individuelle Gestaltungsspielräume ermöglichen, werden deutlich besser in der Attraktivität bewertet.
2. Sichern Sie die Beschäftigungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden (Employability)
Ein attraktiver Arbeitgeber sichert die Beschäftigungsfähigkeit seiner Mitarbeiter, indem er neben der Entwicklung der fachlichen Kompetenz die persönlichen Schlüsselqualifikationen, wie: Initiative, Teamfähigkeit, Kommunikation, Empathie, Konfliktverhalten, Veränderungsbereitschaft, Reflexionsvermögen, Mitbestimmung, Verantwortung, physische und psychische Belastbarkeit kontinuierlich stärkt. Jede Investition in die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Wissen zahlt sich nachweislich aus, wenn die interne Vernetzung dieses Know How konsequent gefördert wird.
3. Schaffen Sie eine Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung
Nehmen Sie Mitarbeiter und Kunden ernst, zeigen Sie Ihren Respekt und halten Sie vor allem Wort, wenn Sie etwas zusagen. Die Wertschätzung ist das höchste Gut, um einen glaubwürdigen, vertrauensvollen Umgang miteinander zu leben. Dazu gehört auch, Menschen die Verantwortung für Entscheidungen zu überlassen und ihnen die Chance zu geben, ihr Potenzial zu entfalten. Das wird nicht immer auf Anhieb gelingen und kann anstrengend sein, der Aufwand zahlt sich auf Dauer in den meisten Fällen aus. Während Kontrolle und enge Führung die Unselbstständigkeit bei Teammitgliedern fördert, unterstützen attraktive Arbeitgeber durch Vertrauen und Wertschätzung den Erhalt von Leistungsfähigkeit, Engagement und Motivation.
4. Schaffen Sie kreative Entfaltungsräume
Attraktive Arbeitgeber erkennen, dass die Anforderungen an das Business einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unterliegen und nutzen das kreative Potenzial Ihrer Arbeitnehmerschaft, um ihre gute Marktposition zu stärken. Bewahren Sie sich das Wissen und die Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter und bieten Sie Raum für Generationen übergreifenden Austausch. Nutzen Sie dabei auch den Austausch mit Netzwerken, Bildungseinrichtungen, Kooperationspartnern etc. um internes und externes Wissen miteinander zu verknüpfen. Als Beraterin bei unternehmensWert:Mensch bin ich immer wieder überrascht, mit welcher Begeisterung Menschen ihre Potenziale zum Entfaltung bringen, wenn ihnen der Raum dafür gegeben wird.
Das vom Europäischen Sozialfonds geförderte Beratungsprogramm unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Fachkräftesicherung.
Mehr dazu finden Sie hier: http://www.elke-kirchner.de/prozessberatung/