Neue Mitarbeiter gut in ein Unternehmen zu integrieren und gute Mitarbeiter langfristig zu binden, ist im Wesentlichen eine sozial- kommunikative Aufgabe. Diese Kompetenz wird in der Arbeitswelt der Zukunft immer bedeutender. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten haben eine positive Haltung und nutzen Gelegenheiten, interessiert und offen auf ihre Mitarbeitenden zuzugehen. Vertrauen kann entstehen, wenn Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Transparenz und Respekt in der Zusammenarbeit gelebt werden.
Veränderungen oder Change
Teams haben mit jeder Veränderung einen neuen Reifeprozess vor sich, der am besten mit ausreichend Zeit für Austausch und das Hinterfragen von Handlungen oder Reaktionen gelingt. Daraus können im weitern Verlauf Erkenntnisse abgeleitet und neue Ideen für die Umsetzung im Alltag entwickelt werden.
New Work ist ein Konzept, das sich auf neue Arbeitsweisen und -umgebungen in der heutigen digitalen Ära bezieht. Es geht darum, traditionelle Arbeitsmodelle und -strukturen zu überdenken und den Mitarbeitern mehr Flexibilität, Autonomie und Eigenverantwortung zu ermöglichen. New Work basiert auf der Idee, dass Arbeit nicht länger auf einen bestimmten Ort und eine bestimmte Zeit beschränkt sein muss, sondern vielmehr auf Ergebnissen und Zielen beruht.
Ausgewogenheit von Beruf und Privatleben, Flexibilität von Arbeitszeit und -ort: das sind die Kriterien, die ein Unternehmen aus Sicht eines Bewerbers oder Mitarbeiters besonders attraktiv machen. Einen Sinn in der Aufgabe und ein empathisches Team werden als weitere Faktoren guter Arbeit genannt. Weniger wichtig sind hingegen ein hohes Maß an Verantwortung oder der Standort.
Mitarbeiterbindung · 12. Januar 2023
Die Wirkung strategischer Teamentwicklung ist sichtbar: Sinkende Krankenstände und Fluktuation, Stärkung des Teamgeists und der positiven Kommunikation wirken sich auf die Zunahme von Bewerbern aus.
Für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter ist die Coronakrise zu einer existenziellen Frage geworden: Können Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven erhalten bleiben? Ein aktueller Fall in diesem Zusammenhang hat mich besonders berührt. Ein Mitarbeiter wurde von dem in wirtschaftliche Not geratenen Arbeitgeber beauftragt, die notwendigen personellen Maßnahmen wie Kurzarbeit und Kündigungen zu kommunizieren und umzusetzen. Die folgenden Wochen und Monate waren für ihn dermaßen...
Das Geheimnis der Stehaufmännchen. Resilienz ist die Fähigkeit, Scheitern, Ausweglosigkeit, Stress oder Rückschläge aus eigener Kraft zu bewältigen. Resiliente Menschen und Organisationen schaffen das, sie sind sich ihrer Potenziale bewusst bzw. mobilisieren alle Ressourcen.
Das Förderprogramm "Gestärkt durch die Krise" unterstützt kleine Unternehmen dabei, die Widerstandsfähigkeit für Herausforderungen zu entwickeln.
Mitarbeiterbindung · 19. Januar 2022
Werden Sie am Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen? Erfahren Sie, wie es gelingt, im Run um die besten Arbeitnehmer zu punkten. Es sind in erster Linie die folgenden Aspekte, die überzeugen.
Flexibilisierung von Arbeit, die Stärken von Beschäftigten fördern, Vertrauen und Wertschätzung leben, Entfaltungsräume schaffen und beachten, dass alles zählt!
So kommst Du als Selbstständiger aus dem Kreislauf von Stress, Zeitdruck, Anspannung hin zu Kraft, Zeit und Glück. Wenn Du bereit bist für die Veränderung, kann das Coaching ein spannender Prozess zu mehr Lebensqualität sein!
Warum macht Erfolg glücklicher? Erfolgreiche Menschen sind in der Lage, ihr Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen und zielführende Maßnahmen abzuleiten. Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihr Umfeld, sind Vorbilder und somit erfüllter in ihrem Tun. Das ist Erfolg und Glück.