Neue Mitarbeiter gut in ein Unternehmen zu integrieren und gute Mitarbeiter langfristig zu binden, ist im Wesentlichen eine sozial- kommunikative Aufgabe. Diese Kompetenz wird in der Arbeitswelt der Zukunft immer bedeutender. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten haben eine positive Haltung und nutzen Gelegenheiten, interessiert und offen auf ihre Mitarbeitenden zuzugehen. Vertrauen kann entstehen, wenn Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Transparenz und Respekt in der Zusammenarbeit gelebt werden.
Veränderungen oder Change
Teams haben mit jeder Veränderung einen neuen Reifeprozess vor sich, der am besten mit ausreichend Zeit für Austausch und das Hinterfragen von Handlungen oder Reaktionen gelingt. Daraus können im weitern Verlauf Erkenntnisse abgeleitet und neue Ideen für die Umsetzung im Alltag entwickelt werden.
New Work ist ein Konzept, das sich auf neue Arbeitsweisen und -umgebungen in der heutigen digitalen Ära bezieht. Es geht darum, traditionelle Arbeitsmodelle und -strukturen zu überdenken und den Mitarbeitern mehr Flexibilität, Autonomie und Eigenverantwortung zu ermöglichen. New Work basiert auf der Idee, dass Arbeit nicht länger auf einen bestimmten Ort und eine bestimmte Zeit beschränkt sein muss, sondern vielmehr auf Ergebnissen und Zielen beruht.
Ausgewogenheit von Beruf und Privatleben, Flexibilität von Arbeitszeit und -ort: das sind die Kriterien, die ein Unternehmen aus Sicht eines Bewerbers oder Mitarbeiters besonders attraktiv machen. Einen Sinn in der Aufgabe und ein empathisches Team werden als weitere Faktoren guter Arbeit genannt. Weniger wichtig sind hingegen ein hohes Maß an Verantwortung oder der Standort.
So kommst Du als Selbstständiger aus dem Kreislauf von Stress, Zeitdruck, Anspannung hin zu Kraft, Zeit und Glück. Wenn Du bereit bist für die Veränderung, kann das Coaching ein spannender Prozess zu mehr Lebensqualität sein!
Warum macht Erfolg glücklicher? Erfolgreiche Menschen sind in der Lage, ihr Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen und zielführende Maßnahmen abzuleiten. Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihr Umfeld, sind Vorbilder und somit erfüllter in ihrem Tun. Das ist Erfolg und Glück.
So gelingt es KMU trotz Fachkräfteengpass gute MitarbeiterInnen zu binden oder zu gewinnen. Flexibilisierung von Arbeit schafft gute Lösungen für zeitgemäßes Arbeiten und stärkt die Arbeitgeberattraktivität.
Wie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen leichter Mitarbeiter gewinnen und binden können. Elke Kirchner berichtet aus der Praxis, wie die Digitalisierung mit dazu beiträgt, gute Pflegekräfte zu motivieren und die Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken
Wie Sie in kurzer Zeit bedeutende Erkenntnisse gewinnen, neue Perspektiven entdecken oder Entscheidungen treffen können, wird am Beispiel unterschiedlicher Coaching Anlässe sichtbar. Elke Kirchner ist als langjährige psychologische Unternehmensberaterin Sparringpartner für das Coaching von Selbstständigen und Unternehmern.
Das Geheimnis für Motivation, Leistung und Verantwortung liegt in der Nutzung von Mitarbeiterentwicklungsgesprächen als Instrument für gemeinsamen Erfolg.